Baumlehrpfad

Vor etwa 30 Jahren entstand der Baumlehrpfad auf Initiative eines Mitarbeiters im Grünflächenamt. Baumlehrpfade werden in der Regel in einem Kurpark, einer Parkanlage oder in einem Wald angelegt. Bewusst wurde in Gladbeck ein anderer Weg beschritten und der Baumlehrpfad im Innenstadtbereich entwickelt. Den Bürgern, gerade im Zentrum der Stadt, sollte die Vielfalt der Gewächse bekannt gemacht werden. Der Verein für Orts- und Heimatkunde hat die Idee gerne aufgegriffen und die Kosten für die Schilder und Pfosten übernommen. Inzwischen umfasst der Baumlehrpfad etwa 100 Gewächse im gesamten Innenstadtbereich zwischen Jovy-Park und Oberhof.
2016/2017 haben wir alle Schilder erneuert, teilweise auf eigene Kosten und teilweise mit finanzieller Unterstützung aus dem Verfügungsfond zur Innenstadtsanierung der Stadt Gladbeck. Auf den schönen neuen Erläuterungstafeln werden Namen, Herkunft und Besonderheiten der Gewächse erläutert. Das Design der neuen Schilder hat die Gladbecker Produktionsagentur Klaus Klossek entwickelt. Hier werden auch die Schilder gefertigt.

Der Verein für Orts- und Heimatkunde pflegt und erweitert den Baumlehrpfad von Beginn an. Etwa alle 6 Monate wird er von Vereinsmitgliedern abgelaufen, verschmutzte Schilder werden gereinigt, zerstörte ersetzt, Pfosten werden auf Standfestigkeit geprüft. Je nach Ergebnis wird der Zentrale Betriebshof der Stadt Gladbeck beauftragt, neue Pfosten zu Lasten des Vereins zu setzen. Immer wieder ist auch erkennbar, dass Gewächse wegen Krankheit oder Altersschwäche entfernt werden müssen. Mit dem Ingenieuramt, Abt. Stadtgrün, wird dann über eine Ersatzpflanzung gesprochen. Wenn neue Gewächse gepflanzt werden, beschafft der Heimatverein auf eigene Kosten ein neues Schild bei der Produktionsagentur Klaus Klossek. Die Gesamtkosten für den Heimatverein je Schild mit Pfosten belaufen sich auf etwa 150,00 €.
Die anschauliche bildhafte Darstellung auf den Tafeln des Baumlehrpfads ermuntert Interessentinnen und Interessenten dazu, noch weitere Informationen zu erlangen. Hierzu dient der QR-Code, der zusätzliche und vertiefende Angaben zu den einzelnen Gewächsen vermittelt.
Einen Plan des Baumlehrpfads hat das Ingenieuramt, Abteilung Stadtgrün, als gedruckte Ausgabe erarbeitet.  Der gedruckte Plan liegt in der Stadtinformation aus und wird auch von Gästen der Stadt gerne genutzt. Hier können Sie die Karte ebenfalls herunterladen: Baumlehrpfad [954 KB]
In einer weiteren Initiative will der Heimatverein den Baumlehrpfad mit Schülerinnen und Schülern erkunden. Dazu sind unterschiedliche Führungen für Grundschulen und weiterführende Schulen vorgesehen.

Seit kurzem kann der Plan des Baumlehrpfads auch als digitaler Wegweiser auf der Homepage des Heimatvereins abgerufen werden.

Gesamtstrecke: 5475 m
Herunterladen

Unterhalb der Karte finden Sie den Button um den Baumlehrpfad als Track im gpx-Format [61 KB] herunterladen.