Denkmäler, Straßennamen, u. a.

Denkmäler

Wissen Sie eigentlich, wie viele Baudenkmäler es in Gladbeck gibt?

Zur Zeit sind es 59. Dazu gehören die Gladbecker “Wahrzeichen”, also das alte Rathaus, die St. Lambertikirche, Haus Wittringen und die Maschinenhalle Zweckel. Viele kennen auch das ehemalige Finanzamt (heute “kreativAmt”), das Stadion “Vestische Kampfbahn”, das frühere Postgebäude oder das beeindruckende Ehrenmal in Wittringen. Weniger bekannt sind Denkmäler wie der Jüdische Friedhof, die Jordan-Mai-Schule in Zweckel, Schumachers Kotten in Butendorf oder das Stellwerk Abzweig Zweckel. Das ursprünglich vorhandene 60. Baudenkmal in Gladbeck, der Bauernkotten Kleimann, existiert nicht mehr, weil er 2019 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.

Hier erfahren Sie mehr über die Gladbecker Denkmäler.  Denkmäler

Wegekreuze in Gladbeck

Oft waren Wegekreuze Ziel oder Station einer Prozession, eines Kirchweges oder sind Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis. Mit dem Verschwinden so vieler Höfe ging auch in Gladbeck so manches Wegekreuz verloren. Dennoch sind etliche Kreuze  …

Hier geht es weiter.
Wegekreuze in Gladbeck

Gladbecker Orts- und Straßennamen

Legendenschilder

In alten Urkunden der Werdener und Essener Heberegister finden sich Namen wie Gladbeki, Gladbeke, Gelatbeke, Gladtbeck. Der Name unseres Ortes ist somit über Jahrhunderte nahezu unverändert geblieben. Die Bezeichnung ist weit über 1000 Jahre alt.
Weiterlesen, um mehr zu erfahren.
Gladbecker Ortsnamen

Der Verein für Orts- und Heimatkunde hat mehr als 100 Legendenschilder angeschafft. Die Bedeutung des Straßennamens wird hier erklärt oder die Person, die mit dem Straßennamen geehrt wird. Ein Verzeichnis der Legendenschilder und wo sie angebracht sind finden Sie hier. Legendenschilder

Der WAZ-Redakteur Georg Meinert hat ab 2011 einfache Erklärungen und ungewöhnliche Geschichten hinter den Straßennamen in Gladbeck zusammengetragen. Etwa 130 “Straßengeschichten” sind so entstanden.
Über diesen Link können Sie eine Vielzahl dieser Geschichten lesen.
Straßen der Stadt

Gladbecker Relief

Gladbecker Geschichte zum Anfassen
Vor der Lambertikirche können Bürger und Besucher der Stadt, Erwachsene und Kinder, die Vergangenheit Gladbecks im Wortsinn “begreifen”.
Weiterlesen Gladbecker Relief

Haus Wittringen

Zur Geschichte des Hauses Wittringen
Siehe auch die Bildtafel im Innenhof Wittringen neben der Vogelinsel oder hier weiterlesen. Haus Wittringen