Radtouren + Wanderungen

Radtouren

Von Gladbeck über Essen Mitte zum Borbecker Brauhaus

Wir fahren 47 Kilometer durch den Wittringer Wald, an der Mottbruchhalde und der Halde Mathias Stinnes vorbei zum Nordsternweg. An der Uni Essen vorbei zur Trasse Rheinische Bahn und dem
Abzweig in Richtung Dampfbierbrauerei Borbeck.

Gesamtstrecke: 44664 m

Von Gladbeck nach Lippramsdorf zum Alten Bahnhof
Wir fahren 54 Kilometer am Nordpark vorbei in Richtung Dorsten und Wesel-Datteln-Kanal. Von dort fahren wir über die Lippe in Richtung Lippramsdorf zum Alten Bahnhof, wo wir unsere Mittagspause genießen werden. Der Rückweg führt uns wieder zur Lippe zurück und entlang des Wesel-Datteln-Kanals nach Dorsten. Von dort am Movie Park vorbei und dem Kraftwerk Scholven nach Gladbeck.

Gesamtstrecke: 52044 m

Von Gladbeck zur Jahrhunderthalle in Bochum
Wir fahren 56 Kilometer durch den Wittringer Wald zur Mottbruchhalde, am Karnaper Wäldchen vorbei und auf dem Mühlenemscherweg zum Rhein-Herne-Kanal. Von dort auf dem Nordsternweg und dem Radweg Kray Wanner Bahn zur Erzbahntrasse, die uns direkt zur Jahrhunderthalle Bochum führt. Nach einer Mittagspause fahren wir erst wieder auf der Erzbahntrasse zum Kanal zurück. Dort entlang werden wir nach kurzer Fahrt zur Hugotrasse einbiegen und an der Halde Rungenberg vorbei wieder in Gladbeck eintreffen.

Gesamtstrecke: 55258 m

Von Gladbeck nach Drevenack
Wir fahren 61 Kilometer am Nordpark vorbei in Richtung Dorsten. Am Wesel-Datteln-Kanal entlang werden wir bei Schermbeck den Kanal verlassen und über die Felder bis Drevenack fahren. Dort angekommen machen wir unsere Mittagspause im Restaurant Alt Peddenberg. Der Rückweg führt uns direkt zur alten Bahntrasse Haltern-Wesel-Venlo, wo wir dann in Dorsten wieder den Rückweg nach Gladbeck einschlagen werden.

Gesamtstrecke: 60836 m

Von Gladbeck nach Götterswickerhamm
Wir fahren am Nordpark vorbei durch den Rentforter Wald in Richtung Hohe Heide, die wir auch durchqueren werden. An Huesken Schroer vorbei, erreichen wir den Rotbach. Diesem folgen wir bis Dinslaken. Durch Alt Dinslaken hindurch fahren wir auf der Niederrheinroute bis wir den Rhein und schließlich Götterswickerhamm erreichen. Dort werden wir im Kaffee-Restaurant Rheinwacht unsere Mittagspause halten. Zurück werden wir denselben Weg am Rotbach entlang bis Huesken Schroer fahren, um dann bei Elkes Treff noch eine Pause einzulegen. Von dort fahren wir wieder nach Gladbeck zurück.

Gesamtstrecke: 62638 m

Von Gladbeck zum Landschaftspark Nord in Duisburg
Wir fahren 54 Kilometer am Nordpark vorbei in Richtung Rentfort, Fuhlenbrock und zum Golfcenter Jakobi. Von dort am OLGA-Park vorbei zum Rhein-Herne-Kanal. Nachdem wir ein kleines Stück die Emscher entlang gefahren sind, treffen wir entlang des Grünen Pfades auf den Landschaftspark Duisburg-Nord. Dort werden wir, nach einer Mittagspause,  den Rückweg einschlagen. Der Weg führt uns entlang des Rhein-Herne-Kanals und über den Berne Park wieder nach Gladbeck zurück.

Gesamtstrecke: 53765 m

Von Gladbeck zur Ruhrpromenade in Mülheim
Wir fahren 66 Kilometer am Nordpark vorbei und durch den Wittringer Wald zum Rhein-Herne-Kanal. Durch Alt-Essen zur Uni Essen und dort auf der Trasse Rheinische Bahn direkt bis Mülheim. Dort werden wir in einem Restaurant an der Ruhr unsere Mittagspause verbringen. Zurück führt uns der Weg an der Ruhr entlang bis zum Rhein-Herne-Kanal. Dort entlang fahren wir über den Berne Park wieder nach Gladbeck.

Gesamtstrecke: 66036 m

Von Gladbeck zum Revierpark Mattlerbusch in Hamborn
Wir fahren 54 Kilometer am Nordpark vorbei durch den Köllnischen Wald zur Halde Haniel, dem Ortsteil Königshardt, durch den Sterkrader Wald zur HOAG-Trasse. Von dort biegen wir zum Revierpark Mattlerbusch ab. Hier werden wir an einem Imbiss mit Getränken und einigen Snacks, wie Pommes, Wurst und Kartoffelsalat unsere Mittagspause verbringen. Von dort fahren wir etwa 10 km am Rhein-Herne-Kanal entlang bis zum CentrO. Hier können wir in einem Kirchenzentrum Kaffee und Kuchen zu uns nehmen.

Gesamtstrecke: 54261 m

Von Gladbeck zur Ruhrmündung in Ruhrort
Wir fahren 71 Kilometer zum Rhein-Herne-Kanal, von dort zur Emscher und auf den grünen Pfad am Landschaftspark Duisburg-Nord vorbei, bis wir in Duisburg-Ruhrort eintreffen. Am Vinckekanal entlang kommen wir zum Rhein und dem Biergarten Mühlenweide.  Nach einer Mittagspause werden unsere nächsten Ziele die Rheinmündung und die Skulptur Rheinorange sein, welche eine wesentliche Bedeutung hat. Den Rückweg fahren wir am Kanal entlang, bis wir das CentrO erreichen. Dort haben wir die Möglichkeit, eine Kaffepause einzulegen oder direkt über den Bernepark wieder nach Gladbeck zu fahren.

Gesamtstrecke: 70944 m

Wanderungen

Vom Rathaus durch den Wittringer Wald
Wir wandern fast 7 Kilometer durch den Jovypark und den Wittringer Wald zum Schloß Wittringen, zu den Brillenteichen und zum Ehrenmal. Besonders in den heißen Sommermonaten bietet der schattige Wald zur Abendzeit eine willkommene Erholung. Es gibt auch Einkehrmöglichkeiten in schönen Biergärten.

Gesamtstrecke: 5932 m

Vom Rathaus durch den Gladbecker Süden
Wir wandern fast 12 Kilometer südwärts. Bereits nach wenigen Kilometern nähern wir uns der Stadtgrenze von Gelsenkirchen. Über Felder, dem Südfriedhof und dem Nattbach kommen wir zu den Halden. Die umrunden wir und wandern später durch den Wittringer Wald zum Rathaus.

Gesamtstrecke: 11859 m

Von der Talstraße in den Osten von Gladbeck
Wir wandern fast 8 Kilometer über den Friedhof in Stadtmitte in den Osten von Gladbeck bis an die Stadtgrenze zu Scholven. Über Zweckel geht es wieder zurück.

Gesamtstrecke: 7132 m

Von der Jordan-Mai-Schule in Zweckel zum Movie-Park
Wir wandern fast 12 Kilometer durch den Stadtteil im Norden von Gladbeck. Auf ruhigen Straßen gehen wir, vorbei am Movie-Park, nach Feldhausen. Von dort geht es entlang der Bahnstrecke zurück nach Zweckel.

Gesamtstrecke: 11061 m

Durch die Kirchheller Heide
Wir wandern fast 10 Kilometer vom Wanderparkplatz am Alten Postweg durch die schattige Kirchheller Heide zum Rotbach bis Huesken Schroer, wo wir einkehren können. Zurück folgen wir dem Verlauf des Rotbachs bis zum Parkplatz.

Gesamtstrecke: 9593 m

Vom OLGA-Park in Osterfeld zum Rathaus in Gladbeck
Der Schnellbus der Linie 91 (SB 91) bringt uns in 45 Minuten von der Postallee zum OLGA-Park in Osterfeld.
Wir wandern fast 15 Kilometer durch den Park über Vonderort zum Stadtwald in Bottrop. Entlang des naturnah zurückgebauten Kirchschemmsbachs geht es über Ellinghorst zum Rathaus in Gladbeck.

Gesamtstrecke: 14188 m