Lebendige Kunstszene

Kunstraum Alte Spedition

Copyright Karoline Dumpe

Der Kunstraum Alte Spedition wurde 2005 von der Künstlerin Karoline Dumpe in den ehemaligen Lagerräumen der Spedition Kläsener in der Ringeldorfer Straße 6 gegründet.

Hier befindet sich ihr Atelier und großzügige Räumlichkeiten in denen regelmäßig Kunstausstellungen stattfinden.

Professionell arbeitende Künstler mit regionalem und internationalem Hintergrund finden hier eine anspruchsvolle Ausstellungsmöglichkeit und können sich vernetzen. Inzwischen haben über 130 Künstler aus 12 Nationen teilgenommen und die atmosphärische Location hat sich herumgesprochen und wird gern weiterempfohlen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt sind interessante Projekte realisiert worden, wie der 2010-Füßler zum Kulturhauptstadtjahr oder die mehrfache Vergabe des Zimolong – Förderpreises für Nachwuchs Künstler in Kooperation mit dem Verkehrsverein.

In den letzten fünfzehn Jahren wurde dieses kulturelle Angebot nicht nur von eingeweihten Sammlern angenommen, sondern von vielen aufgeschlossenen Bürgern. Das Engagement von Karoline und Christoph Dumpe steht für gelebten Strukturwandel.  Heute bietet Gladbeck eine beachtliche Kunst- und Designszene, die weit über die Stadtgrenze hinausstrahlt.

Copyright Karoline Dumpe

Hier geht es zur Homepage     Kunstraum Alte Spedition

MAGAZIN Gladbeck

Copyright Susanne A. Schalz

Das Magazin ist ein historisches Industriegebäude der ehemaligen Zechen-und Hafenbahn an der Talstraße aus dem Jahre 1914, das 2016 zum Atelier und Showroom der freischaffenden Künstlerin
Susanne A. Schalz umgebaut wurde.

Auf ca. 800 qm sind ca. 40 Arbeiten auf 2 Etagen zu sehen sowie die SkulptRUHR.

2 x im Jahr erscheinen Sondereditionen.

Zu den Öffnungszeiten im Atelier kann man der Künstlerin meistens bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Copyright Susanne A. Schalz

Hier geht es zur Seite der Künstlerin