Wenn Sie Interesse an unseren Wanderungen haben, können Sie die einzelnen Routen als zip-Datei herunterladen. Nach dem Entpacken stehen sie Ihnen im Format einer .gpx-Datei zur Verfügung.

WANDERROUTEN HERUNTERLADEN

Unsere Wanderungen

Von der Jordan-Mai-Schule in Zweckel zum Movie-Park

Wir wandern fast 12 Kilometer durch den Stadtteil im Norden von Gladbeck. Auf ruhigen Straßen gehen wir, vorbei am Movie-Park, nach Feldhausen. Von dort geht es entlang der Bahnstrecke zurück nach Zweckel.

Wanderungen - Zweckel-Movie Park

Von der Talstraße in den Osten von Gladbeck

Wir wandern fast 8 Kilometer von der Talstraße über den Friedhof in Stadtmitte und weiter in den Osten von Gladbeck bis an die Stadtgrenze zu Gelsenkirchen-Scholven. Über Zweckel geht es wieder zurück.

Wanderungen - Talstraße-Gladbecker Osten

Vom OLGA-Park in Osterfeld zum Rathaus in Gladbeck

Der Schnellbus der Linie 91 (SB 91) bringt uns in 45 Minuten von der Postallee zum OLGA-Park in Oberhausen-Osterfeld. Wir wandern fast 15 Kilometer durch den Park über Vonderort zum Stadtwald in Bottrop. Entlang des naturnah zurückgebauten Kirchschemmsbachs geht es über Ellinghorst zum Rathaus in Gladbeck.

Wanderungen - OLGA Park-Rathaus Gladbeck

Vom Rathaus durch den Gladbecker Süden

Wir wandern fast 12 Kilometer südwärts. Bereits nach wenigen Kilometern nähern wir uns der Stadtgrenze von Gelsenkirchen. Über Felder, den Südfriedhof und den Nattbach kommen wir zu den Halden. Die umrunden wir und wandern später durch den Wittringer Wald zurück zum Rathaus.

Wanderungen - Rathaus-Gladbecker Süden

Durch die Kirchheller Heide

Vom Wanderparkplatz am Alten Postweg wandern wir fast 10 Kilometer durch die schattige Kirchheller Heide zum Rotbach und bis Huesken Schroer, wo wir einkehren können. Zurück folgen wir dem Verlauf des Rotbachs zurück bis zum Parkplatz.

Wanderungen - Kirchheller Heide

Vom Rathaus durch den Wittringer Wald

Unsere fast 7 Kilometer lange Wanderung führt uns durch den Jovypark und den Wittringer Wald zum Schloß Wittringen, zu den Brillenteichen und zum Ehrenmal. Besonders in den heißen Sommermonaten bietet der schattige Wald zur Abendzeit eine willkommene Erholung. Es gibt auch Einkehrmöglichkeiten in schönen Biergärten.

Wanderungen - Rathaus-Wittringen