Wenn Sie Interesse an unseren Wanderungen haben, können Sie die einzelnen Routen als zip-Datei herunterladen. Nach dem Entpacken stehen sie Ihnen im Format einer .gpx-Datei zur Verfügung.

WANDERROUTEN HERUNTERLADEN

Zu einigen Wanderungen hat Heinz Enxing eine genaue Beschreibung hinzugefügt. Er erklärt hier viele Stationen, von denen einige abseits des eigentlichen Weges verborgen liegen.

BESCHREIBUNGEN HERUNTERLADEN

Unsere Wanderungen

Von der Jordan-Mai-Schule in Zweckel zum Movie-Park

Wir wandern fast 12 Kilometer durch den Stadtteil im Norden von Gladbeck. Auf ruhigen Straßen gehen wir, vorbei am Movie-Park, nach Feldhausen. Von dort geht es entlang der Bahnstrecke zurück nach Zweckel.

Wanderungen - Zweckel-Movie Park

Von der Talstraße in den Osten von Gladbeck

Wir wandern fast 8 Kilometer von der Talstraße über den Friedhof in Stadtmitte und weiter in den Osten von Gladbeck bis an die Stadtgrenze zu Gelsenkirchen-Scholven. Über Zweckel geht es wieder zurück.

Wanderungen - Talstraße-Gladbecker Osten

Vom OLGA-Park in Osterfeld zum Rathaus in Gladbeck

Der Schnellbus der Linie 91 (SB 91) bringt uns in 45 Minuten von der Postallee zum OLGA-Park in Oberhausen-Osterfeld. Wir wandern fast 15 Kilometer durch den Park über Vonderort zum Stadtwald in Bottrop. Entlang des naturnah zurückgebauten Kirchschemmsbachs geht es über Ellinghorst zum Rathaus in Gladbeck.

Wanderungen - OLGA Park-Rathaus Gladbeck

Vom Rathaus durch den Gladbecker Süden

Wir wandern fast 12 Kilometer südwärts. Bereits nach wenigen Kilometern nähern wir uns der Stadtgrenze von Gelsenkirchen. Über Felder, den Südfriedhof und den Nattbach kommen wir zu den Halden. Die umrunden wir und wandern später durch den Wittringer Wald zurück zum Rathaus.

Wanderungen - Rathaus-Gladbecker Süden

Durch die Kirchheller Heide

Vom Wanderparkplatz am Alten Postweg wandern wir fast 10 Kilometer durch die schattige Kirchheller Heide zum Rotbach und bis Huesken Schroer, wo wir einkehren können. Zurück folgen wir dem Verlauf des Rotbachs zurück bis zum Parkplatz.

Wanderungen - Kirchheller Heide

Vom Rathaus durch den Wittringer Wald

Unsere fast 7 Kilometer lange Wanderung führt uns durch den Jovypark und den Wittringer Wald zum Schloß Wittringen, zu den Brillenteichen und zum Ehrenmal. Besonders in den heißen Sommermonaten bietet der schattige Wald zur Abendzeit eine willkommene Erholung. Es gibt auch Einkehrmöglichkeiten in schönen Biergärten.

Wanderungen - Rathaus-Wittringen

Auf grünen Wegen nach Buer

Die etwa 6,5 Kilometer lange Wanderung beginnt am Oberhof und führt durch den Vinzenzpark zur Kleingartenanlage Offermannshof, vorbei an der Fachhochschule und durchs Grüne zur Stadtmitte in Buer. Nach einer Kaffeepause geht es mit dem Bus zurück.

Wanderung - Buer

Durch Zweckels Norden, den Heischenort

Im Namen Heischenort – das ist der nördlichste Gladbecker Zipfel – steckt das altdeutsche „Heister“, das Buchenbusch bedeutet.
Wir beginnen die etwa 6 Kilometer lange Wanderung an der Ecke Scholver Straße / Weiherstraße. Vorbei am Schloß Beck und der ehemaligen Försterei Höllendorf wandern wir bis zur Stadtgrenze von Gelsenkirchen. An der Buerelterstraße geht es wieder zurück.

Wanderung- Zweckels Norden - Heischenort

Über Gladbeck Ost und Zweckel zurück zur Stadtmitte

Die etwa 10 Kilometer lange Wanderung beginnt am Oberhof und führt über den Hauptfriedhof auf grünen Wegen bis zur Stadtgrenze von Gelsenkirchen-Scholven. Zurück geht es über Zweckel und vorbei am Nordpark zum Oberhof.

Wanderung - Gladbeck-Ost - Zweckel

Über Wittringen zum Forsthaus Specht

Die etwa 9 Kilometer lange Wanderung beginnt am Rathaus und führt über Schloß Wittringen, durch Ellinghorst und das Vöingholz zum Forsthaus Specht. Zurück geht es mit dem Bus.

Wanderung - Wittringen - Forsthaus-Specht

Über Wittringen zu den Braucker Halden

Die etwa 8 Kilometer lange Wanderung beginnt am Rathaus und führt vorbei am Schloß Wittringen in das Pelkumer Feld. Weiter geht es längs der Mottbruchhalde zur Brauckstraße. Von hier fahren wir mit dem Bus zurück.

Wanderung - Wittringen - Braucker-Halden

Vom Oberhof über Butendorf zur Halde 19

Wir beginnen die etwa 8 Kilometer lange Wanderung am Oberhof. Durch die Wielandsiedlung kommen wir in das Nattbachtal, auf die Behmerstraße und zum Braucker Friedhof. Entlang des Hahnenbaches geht es über die Heringstraße zur Brauckstraße. Von hier fahren wir mit dem Bus zurück.

Wanderung - Butendorf - Halde-19

Wanderung nach Kirchhellen

Die etwa 9 Kilometer lange Wanderung beginnt am Rathaus. Durch die Talstraße geht es in den Zweckeler Busch zum Brabecker Mühlenbach. Nach Überquerung der A 31 nähern wir uns Kirchhellen. Von der Ortsmitte fahren wir nach einer Kaffeepause mit dem Bus wieder zurück.

Wanderung - Kirchhellen