Wir stellen uns vor

Der Heimatverein fördert die Heimatpflege und bemüht sich um eine Erweiterung der Kenntnisse über Gladbeck und Umgebung. Wir stellen uns vor:

Herzlich willkommen beim

Heimatverein der Stadt Gladbeck - Wir stellen uns vor

Wir stellen uns vor

Wir möchten das Wissens über unsere Heimat erweitern und vertiefen durch …

• orts- und heimatkundliche Fahrten und Wanderungen (z. B. vogelkundliche Wanderungen, Besuche von Burgen, Schlössern, Bauernhöfen und sehenswürdigen Städten)
  • Wanderungen und Radtouren in der näheren und weiteren Heimat, Betriebsbesichtigungen
  • Stellungnahmen zu naturkundlichen, geschichtlichen und aktuellen Fragen, die unseren Raum betreffen (z. B. zum Landschaftsschutz, Denkmalschutz, Umweltschutz, zur Pflege und Erhaltung historischer Bauten)
  • Vortragsveranstaltungen
  • Pflege des Brauchtums
  • heimatgeschichtliche Forschung
  • Dia- und Filmabende, Reiseberichte
  • Kulturelle und gesellige Veranstaltungen, in denen der Kontakt unter den einzelnen Mitgliedern gepflegt wird
  • Beratung der Stadtverwaltung von Gladbeck bei der Stadtgestaltung (z. B. Innenstadtplanung, Freiraumplanung, Imagepflege, Benennung von Straßen)