Stadtführungen

Der Verein für Orts- und Heimatkunde Gladbeck e. V. bietet Ihnen verschiedene Stadtführungen an, damit Sie Gladbeck (besser) kennenlernen können.

Stadtführungen Friedhof Gladback-Mitte
Grabmahl auf dem Friedhof Gladbeck-Mitte

Kennen Sie eigentlich Gladbeck?

Gladbeck hat als ehemalige Bergbaustadt eine lebendigen Stadtgeschichte und Industriekultur. Sie finden hier Fördertürme, Zechensiedlungen und begrünte Halden. Aber auch das denkmalgeschützte Haus Wittringen in dem weitläufigen Park ist sehenswert.

Stadtführungen - Rathaus
Gladbecker Rathaus – Foto: Hermann Grafe

Stadtführungen durch Gladbeck

1. Führung durch die Gladbecker Innenstadt – Ca. 1,5 – 2 Stunden / 40,00 Euro
  2. Führung in Wittringen ( Museum, Öffnungszeiten beachten, Haus Wittringen, Ehrenmal) – ca. 1,5 – 2 Stunden / 40,00 Euro
  3. Eine Themenroute der Reihe Gladbeck mit dem Rad erfahren – ca. 4 Stunden / mit Einkehr (Selbstzahler) / 60,00 Euro
    „Kreuz und quer durch Gladbecks Geschichte“,
    „Kohle war fast alles“ (auf den Spuren des Bergbaus in Gladbeck),
    „Natur- und Umweltschutz in Gladbeck“,
    „Gladbecker Denkmaltour“,
    „Emscher-Radtour“
  4. Stadtrundfahrt mit dem Bus – ca. 2,5 – 3 Stunden / mit Einkehr (Selbstzahler) / 50,00 Euro
  5. Rundgang auf dem Friedhof Gladbeck Mitte – ca. 1,5 Stunden / 40,00 Euro
  6. Führung durch Gladbeck -zu Fuß oder mit dem Rad- nach Ihren individuellen Wünschen – Dauer und Preis nach Vereinbarung

Nähere Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in Gladbeck finden Sie auf der Homepage der Stadt.

Ansprechpartner für alle Stadtführungen

Dietrich Pollmann (Vorsitzender)