Veranstaltungen 2024

Die Veranstaltungen des Vereins für Orts- und Heimatkunde Gladbeck sind für alle Bürger offen.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen und können gegen einen Beitrag in Höhe von 2,00 Euro gerne teilnehmen. So haben Sie auch die Möglichkeit, unsere Angebote vor einem Eintritt unverbindlich zu testen. Sie möchten Mitglied werden? Hier geht es zur Satzung und Eintrittserklärung.

Veranstaltungen - Radwanderwoche in Papenburg Juni 2023
Radwanderwoche Papenburg Meyerwerft

Geplante Veranstaltungen

Unserem Kalender können Sie alle geplanten Veranstaltungen entnehmen. Der Schwerpunkt liegt traditionell bei den Erkundungen Gladbecks und seiner interessanten Umgebung, eben „unserer Heimat“.

Wanderung im Osten von Gladbeck

Datum: 23.04.2024
Ort: Gladbeck-Ost
WANDERUNG
Veranstaltung - Wanderung

Wir wandern im Osten von Gladbeck durch die Kleingartenanlage am Nordpark und über den Friedhof in Stadtmitte bis an die Stadtgrenze zu Scholven.

Wildes aus Blüten, Blättern, Wurzeln, Beeren und Pflanzen 2

Datum: 24.04.2024
Uhrzeit: 17:30 - 19:30
Ort: Gladbeck
FÜHRUNG | WANDERUNG
Veranstaltung - Führung

Wildes aus Blüten, … – Wildpflanzen-Exkursionen durch den Wittringer Wald. Kommen Sie mit auf eine Exkursion mit vielen Geschichten, Tipps und Zubereitungsarten

Museum des Heimatbundes Gelsenkirchen in Rotthausen

Datum: 25.04.2024
Ort: Gelsenkirchen-Rotthausen
FÜHRUNG | RADTOUR
Veranstaltung - Radtour

Wir radeln über Rosenhügel und Horst nach Gelsenkirchen-Rotthausen zum Museum des Heimatbundes Gelsenkirchen. Peter Kunkel führt uns durch die Bergbausammlung.

Radtour zum Vennekenhof bei Raesfeld

Datum: 02.05.2024
Uhrzeit: 10:00
Ort: Raesfeld
RADTOUR
Veranstaltung - Radtour

Wir fahren über Zweckel Richtung Schermbeck. Vorbei an einer alten Wassermühle bei Schloss Raesfeld erreichen wir unser Ziel, den Vennekenhof bei Raesfeld.

Nachmittagsradtour zum Nordsternpark

Datum: 07.05.2024
Ort: Gelsenkirchen
RADTOUR
Veranstaltung - Radtour

In gemächlichem Tempo und auf ruhigen Wegen radeln wir zur Rungenberghalde mit der Schüngelbergsiedlung und weiter auf der Hugo-Bahn-Trasse zum Nordsternpark.

DETAILS

Hier können Sie unser Programm für das 1. Halbjahr 2024 ansehen oder als PDF herunterladen.

Die aktuellen Programmhefte liegen auch an folgenden Stellen öffentlich aus (bitte die Öffnungszeiten beachten):

• in der Stadtinformation, Willy-Brandt-Platz 2, 45964 Gladbeck,
  • in der Stadtbücherei, Friedrich-Ebert-Str. 8, 45964 Gladbeck,
  • im Hallenbad, Bottroper Str. 33, 45964 Gladbeck,
  • in der Volkshochschule, Friedrichstr. 55, 45964 Gladbeck,
  • im Fritz-Lange-Haus, Friedrichstr. 7, 45964 Gladbeck
Veranstaltungen - Musikant von A. Filippi
Gladbecker Impressionen: Musikant von Antonio Filippi vor der Musikschule (Foto: Hermann Grafe)