Gladbecker Straßennamen

Bei vielen Gladbecker Straßennamen erschließt sich deren Bedeutung sofort. Jedoch gibt es auch einige Namen, deren Herkunft aus heutiger Sicht Fragen aufwirft.

Gladbecker Straßennamen - Legendenschild Riesenerstraße
Riesenerstraße mit Legendenschild

Herkunft Gladbecker Straßennamen

Der WAZ-Redakteur Georg Meinert hat ab 2011 einfache Erklärungen und ungewöhnliche Geschichten hinter den Namen von Gladbecker Straßen zusammengetragen. So sind mittlerweile 150 „Straßengeschichten“ entstanden.

In dem Artikel Straßen der Stadt (WAZ, 13.08.2018) können Sie einige dieser Geschichten lesen.

Legendenschilder

Wenn Sie in der Stadt unterwegs sind, helfen Ihnen auch die unter dem Namensschild angebrachten Legendenschilder bei der Deutung einiger Gladbecker Straßennamen.

Straßennamen Bosslerweg
Bosslerweg mit Legendenschild

Der Verein für Orts- und Heimatkunde hat mehr als 100 Legendenschilder angeschafft. Darauf wird die Bedeutung des Namens erklärt oder über die Person, die durch die Benennung der Straße geehrt wird, informiert.

Hier finden Sie ein Verzeichnis der Legendenschilder und wo sie angebracht sind.