Denkmäler

Wissen Sie eigentlich, wie viele Denkmäler es in Gladbeck gibt? Zur Zeit sind es 61. Dazu gehören nicht nur Baudenkmäler wie das alte Rathaus oder die St. Lambertikirche.

Denkmäler Stellwerk Zweckel
Stellwerk Abzweig Zweckel (Foto: W. Kariger)

Denkmäler in Gladbeck

Aktuell sind 60 in Gladbeck erhalten. Dazu gehören u. a. die Gladbecker „Wahrzeichen“, das alte Rathaus, die St. Lambertikirche, Haus Wittringen und die Maschinenhalle Zweckel. Viele kennen auch das ehemalige Finanzamt (heute „kreativAmt“), das Stadion „Vestische Kampfbahn“, das frühere Postgebäude oder das beeindruckende Ehrenmal in Wittringen.

Weniger bekannt sind der Jüdische Friedhof, die Jordan-Mai-Schule in Zweckel, Schumachers Kotten in Butendorf oder das Stellwerk Abzweig Zweckel. Von diesem Stellwerk gibt es ein Video, das Wolfgang Kariger und Werner Hülsermann gedreht haben, bevor der Betrieb hier endgültig eingestellt wurde.

Denkmäler - Bauernhof Kleimann
Bauernhof Kleimann, 2011 (Foto: Hermann Grafe)

Das ursprünglich vorhandene 61. Denkmal in Gladbeck, der Bauernkotten Kleimann, existiert nicht mehr, weil er 2019 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde.

Neu hinzugekommen ist am 14.03.2022 „Haus Küster“, Buersche Str. 35.

Definition des Begriffs

„(1) Denkmäler sind Sachen, Mehrheiten von Sachen und Teile von Sachen, an deren Erhaltung und Nutzung ein öffentliches Interesse besteht. Ein öffentliches Interesse besteht, wenn die Sachen bedeutend für die Erdgeschichte, für die Geschichte des Menschen, für die Kunst- und Kulturgeschichte, für Städte und Siedlungen oder für die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse sind und an deren Erhaltung und Nutzung wegen künstlerischer, wissenschaftlicher, volkskundlicher oder städtebaulicher Bedeutung ein Interesse der Allgemeinheit besteht.“

§ 2 Abs. 1 Denkmalschutzgesetz (DSchG) NRW

Es wird zwischen Bau-, ortsfesten Boden- und beweglichen Denkmälern unterschieden.

Über die Jahre hinweg hat die Stadt Gladbeck als zuständige Untere Denkmalbehörde bisher insgesamt 61 Baudenkmäler im ganzen Stadtgebiet unter Denkmalschutz gestellt.

In Gladbeck befinden sich weiterhin zahlreiche Gebäude, die zwar nicht unter Denkmalschutz stehen, aber wegen ihrer das Stadtbild prägenden Gestalt erhaltenswert sind.

Darüber hinaus gibt es in Gladbeck auch Naturdenkmale. Ob ein Baum, ein Findling, ein Bachlauf o. ä. ein Naturdenkmal ist, entscheidet die Untere Naturschutzbehörde des Kreises Recklinghausen.

Die Gladbecker Baudenkmäler werden hier in Text und Bild vorgestellt. Dabei werden auch die Gründe für die Unterschutzstellung genannt.